Lieber Thomas,

Erstmal vorab nochmals vielen Dank für das tolle Gespräch mit dir letzten Mittwoch über Sykpe.

Für mich waren die letzten Wochen, wie wir bereits ja darüber gesprochen haben, ein „Auf“ und „Ab“ und vorallem viele neue Erfahrungen. Nach jedem Gespräch von uns beiden habe ich aber wieder die nötige Motivation und Struktur gesehen um die nächste Woche zu meistern. Und dies ist mir zum Glück bis dato auch gelungen bezogen auf mein Ziel spielfrei zu sein 🙂

Bei unseren Treffen vor Ort bei dir hat mir das persönliche Gespräch, verbunden mit dem Spaziergang in der Natur, immer sehr gut gefallen. Was für mich dabei wichtig war, dass wir uns erstmal persönlich kennen gelernt haben und ich damit auch sofort Vertrauen aufbauen konnte.

Du hast von Anfang an einem nie das Gefühl gegeben, dass man sich bei dem Problem (und auch was das Problem mit sich zieht wie z.B. Schulden oder das Involvieren anderer Leute) unwohl fühlen muss oder sogar schämen muss, sondern das dies eine Krankheit ist die man natürlich nicht mit Absicht bekommen hat.
Hinzu kommt, dass du ja auch selbst Betroffener warst und auch deine Geschichte mir erzählt hast.

Dadurch hatte man auch das Selbstvertrauen offen und ehrlich über alle Dinge zu sprechen.

Eines der wichtigsten Bausteine von dir ist ja das Ich den Weg finden oder vorgeben muss und das es nichts bringt, wenn jemand anderes mir diesen vorschlägt oder sogar vorschreibt.

So habe ich es auch empfunden, dass du bei den Gesprächen mit mir dies genauso umgesetzt hast.

Dadurch habe ich (auch wenn es leider noch nicht immer klappt) kleinere Aufgaben für mich schneller gemeistert und hoffentlich auf Sicht auch langfristig, da ich es aus eigenem Willen mache!

Anfangs hat man ja manchmal die „Hoffnung“ das man wohin gehen kann (z.B. Therapie etc.) und diese Person einem die fertige Lösung präsentiert und man danach geheilt ist. Ich habe aber verstanden das dies nicht funktionieren kann und dadurch fühle ich mich nun dieser Lösung immer näher, da ich verstanden haben, das mein Handeln der erste Schritt für die Lösung ist.

Wir hatten ja nach unseren zwei Terminen vor Ort zwei weitere Skype Termine, was für mich super funktioniert hat und du mir als Ratgeber und Gesprächspartner geholfen hast, die letzte Woche zu reflektieren und die neue Woche anzugehen.

Ich habe dir bei dem letzten Skype Gespräch auch schon gesagt, dass die Termine mit dir für mich momentan eine Mischung aus vielen Bereichen ist, die mir eine sehr große Unterstützung für meinen Weg bietet. Ich nannte es glaube ich „Gerüst“. Wir haben als „Team“ gemeinsam einen Weg gesucht ein Gerüst aufzubauen, welches erstmal benötigt wird, damit ich meinen Weg beginnen kann.

Für mich wäre es sehr wichtig und ich würde mich auch sehr freuen wenn wir dies weiter fortführen können, da ich mich nicht nur wohl fühle sondern auch spürbar Schritt für Schritt weiter komme in der Zusammenarbeit mit dir.

Ich bin sehr froh und dankbar mit dir zusammen zu arbeiten!